Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208673

Welpentagebuch: 4. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe!

28.5.2016, 22.Tag: Hallöchen, guten Morgen 4.Woche.
Jetzt beginnt die Prägungsphase. Sie endet mit der 12.-14.Woche.
Themen sind: Kontakt zur Außenwelt, Annäherung von Hund und Mensch, Spiel, gemeinsame Fütterung im Rudel. Optische, akkustische und haptische Reize werden aufgenommen und verarbeitet. Der Welpe macht ab jetzt Erfahrungen, die wichtig für sein späteres stressloses Zurechtkommen in unserer Welt sind. Natürlich lernt er sein Leben lang. Wir können ihm und uns aber durch die richtige Förderung einiges erleichtern.

Emil
Emil
Mozart
Mozart
Erna
Erna
Trudi
Trudi
Elmo
Elmo
Angelo
Angelo

Heute morgen war plötzlich der kleine Hunger da. Er klopfte noch recht leise. Und Adele konnte Abhilfe schaffen. Aber das Thema Zufütterung steht schon unsichtbar im Raum....
In der Wurfbox passiert jetzt richtig Party. Sie spielen ihren ersten Spiele und beissen sich gegenseitig in den Kopf. Sie wackeln munter umher und die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Unsere Kinder machen sich auf, die Welt zu erobern. (Im Rhododendron waren sie auch schon...)

Emil
Emil
Emil, E-Wurf
Kuscheln mit Mama
Emil
Emil
Trudi, Elmo
Trudi & Elmo
Elmo
Elmo
Erna
Erna

18.00Uhr: Trudi haben wir gerade als -frei- reingestellt. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt??? Liebe zu Edeltraut Trudi von Kleks?

29.5.2016, 23.Tag: Heute Nacht um 2.00Uhr war es dann soweit: großes Geschrei und kleines Gemecker. Unerträglicher Hunger machte sich breit. Mit warmen Rinderhack wurde der kleine Hunger erst mal gestillt. Um 4.00Uhr zeigte sich das Problem dann aber erneut. Klein wird irgendwann groß. Das kennen wir ja alle. Adele fühlte sich davon leider gar nicht angesprochen. Frei nach dem Motto: "Laßt mich bloß in Ruhe; ich will schlafen." Ich mußte sie richtig in die Wurfbox einsperren. Dann war endlich Ruhe...
Heute morgen war dann wieder Radau. Diesmal gab es warmes Welpenfutter mit Rinderhack. Hoffentlich hält das nun länger satt...
Für uns bedeutet das Zufüttern fröhliches Häufchensammeln. Bisher hat unser Hausmütterchen Adele alles perfekt saubergehalten.

E-Wurf
E-Wurf
E-Wurf
Festessen

18.30Uhr: Ein langer Tag geht zu Ende. Viele Anfragen wegen Trudi. Angelo feierte heute mit seiner Familie ein glückliches Wiedersehen. Die Überraschung war für alle groß: Unsere Welpen sind wirklich sehr gewachsen. Und Angelo hat einen schicken Kugelbauch.

Elmo
Elmo trinkt
Mozart, Angelo
2 Rückenschläfer
Emil
Emil
Angelo
Angelo
E-Wurf
E-Wurf: schmatzendes Schmausen
Angelo
Angelo Sonnenschein
Trudi
Trudi
Elise, Emil
Elise & Emil spielen
Elise, E-Wurf
Elise: "Was ist das denn für ein spannendes Leckerchen?"
2016-05-29_11111234567.JPG20160528T211731.JPG
Angelo: "Aha, hier ist also regenfrei??? Auf auf zur Probehausbesetzung."

Wir haben das Welpengehege zur Hälfte geöffnet, damit die Kleinen mehr Platz zum Spielen und für neue Erfahrungen haben. Elise schummelte sich in die Wurfbox. Obwohl Mama Adele ihr ziemlich deulich gezeigt hat, daß sie nicht in die Nähe der Welpen darf. "Oder nur, wenn keiner guckt", hat Elise sich dann wohl gesagt. Das dachte sie auch, als sie zum 2.Mal Adeles Futter aus dem Welpengehege stibitzen wollte. Diesmal hatte sie die Rechnung aber nicht mit mir gemacht!
Elmo machte Bekanntschaft mit dem riiiiesigen Wassernapf, incl. des Inhalts. Er hat sich heute zum Einschlafen einfach in meine Hand begeben. Sooo süß!

30.5.2016, 24.Tag: Eine warme Mahlzeit im Magen sorgt für einen angenehm ruhigen zufriedenen Schlaf. Und zwar bis zum Morgen. Das finden wir auch...

Trudi
Trudi
Trudi, Emil
Emil & Trudi
Angelo
Angelo
E-Wurf
...schmatzendes Schmausen...
Elmo, Mozart
Wandschläfer Elmo & Mozart

31.5.2016, 25.Tag: Waagschalenappell: Mozart 875g, Angelo 895g, Erna 755g, Emil 880g, Elmo 825g, Trudi 880g.
Die Entwicklung unserer Kleinen geht in Siebenmeilenstiefeln. Jetzt erschrecken sie bei lauten Geräuschen. Sie fressen, sie spielen, sie bellen, sie laufen. Natürlich schlafen sie immer noch viel viel mehr, als sie wach sind. Kleine Kinder, die die Welt erobern wollen. Wild und gefährlich, um dann plötzlich in den Tiefschlaf zu fallen.

Mozart
Mozart
Erna
Erna
Trudi
Trudi
Angelo
Angelo
Emil
Emil
Elmo
Elmo

20.30Uhr: Elmo schläft gerne mit dem Kopf und dem Hals an die Wand gelehnt. Sieht lustig, aber ungemütlich aus. Er findet das nicht. "Ein Spitzenplatz", sagt er. Zwischen den Schläfchen beißen die Kleinen sich ordentlich gegenseitig in den Kopf. Oder Beine und Schwanz. Dann fallen sie vor Anstrengung um und legen ein weiteres Päuschen ein. Adele liegt viel auf den Fliesen im Badezimmer und kühlt ihre heiße Milchbar. Elise hat sich inzwischen solidarisch dazugesellt. "Also wenn die Frau Mama das macht, muß es ein außerordentlich tolles Plätzchen sein...!
Hier ist alles schön und wir genießen die Zeit mit unserer Bande. Im Bewußtsein, daß sie eh viel zu schnell vorbeigeht. Lustig sind unsere Begegnungen im Park, wenn mich die Leute fragen, ob das alles meine 4Hunde sind. Und ich kann ehrlich, auch mit geschwellter Brust sagen, daß die restlichen 6 noch zu Hause warten...
Trudi Kleks hat ihre Familie übrigens in Blankenese gefunden.

Vorschau: Am Sonntag, 5.Juni 2016, 14.00 - 16.00Uhr ist das 1.Welpen-Wundertreffen des E-Wurfes. Alle neuen Welpeneltern sind herzlich eingeladen. Und als ganz besondere Gäste haben wir auch den Welpenpapa NACHO mit seiner Familie zu Besuch!!!

1.6.2016, 26.Tag: Unsere Wunder verändern sich minütlich. Jetzt auch in der Optik. Das Fell wächst. Bei Mozart sind viele kleine Wirbel und so wirbelt das Fell auch in alle Richtungen. Angelo & Erna werden goldbraun am Kopf. Sie machen als erste in diesem Wurf den Farbwundertüten des Havanesers alle Ehre.
Inzwischen erobern alle Wunder das Welpengehege. Zwar langsam und vorsichtig, aber mit wachsender Neugier. Der PVC-Boden macht ihnen noch ziemliche Probleme. "Wieso ist das hier so glatt?" Erna hat inzwischen die Strategie, sich sitzend rückwärts zu bewegen. Kommt aber so leider nie dorthin, wo sie möchte. Was passiert? Es gibt Geschrei und Gezeter.
Josephines Hundhaus wurde schon für ein Schläfchen genutzt. Den Eingang von Elmos Häuschen haben sie aber noch nicht entdeckt.

Mozart
Mozart
Trudi
Trudi döst
Erna
Erna
Elmo
Elmo

2.6.2016, 27.Tag: Emil hat gestern Abend mit Josephine gespielt. Er hat versucht, Ihr Gesicht mit den Pfoten zu stupsen und ihr gegen die Nase zu lecken. Seine Konzentration war sehr groß und hielt lange. Plötzlich sind alle aus dem inneren Schlaf erwacht. Offen und präsent. Unterschiedliche Persönlichkeiten, die uns begegnen. Eine erstaunlich rasante Entwicklung.

Trudi
Trudi
Trudi
Trudis Glück

21.00Uhr: Heute Abend gab es frischen Biofisch mit Quark auf dem Speiseplan. Den fanden sie sehr sehr lecker. Auch mit leeren Kauleisten kann man ihn schnell schlucken. Ein 5-Sterne-Menue würde ich mal sagen. Einen Havaneser kann man nicht 16 Jahre mit Trockenfutter beglücken (?).) Der wird sonst höchstens mager. Die Havaneser, wie alle anderen Hunderassen auch, und insbesondere ich, sind Gourmets.

3.6.2016, 28.Tag: Heute Nacht um 4.00Uhr war leider meine Schlafenszeit zu Ende. Der Tag wurde hell und somit klingelte wohl der innere Wecker der Welpen. Fröhliches Rumgewackel, Spielen und Gebell zu nachtschlafener Zeit. Ich werde jetzt aus dem Welpenzimmer ausziehen...

E-Wurf
E-Wurf, die große Freiheit ist wieder da...
E-Wurf
E-Wurf, Boxgeschrei...

Zum Ende der 4.Lebenswoche wurde die allmorgenliche Ruhezeit in der Box eingeläutet. Das Welpengehege muss jetzt dringend täglich gewischt werden. Sehr zum Echauffieren der Herrschaften. Beleidigtes Gebell und Geheule war die Reaktion. Die Verdunklung der Box brachte aber sofortige Ruhe.


20.30Uhr: Gemacht getan. Wir sind in unserer Wohnung enger zusammengezogen. Die Welpen haben ihr eigenes Zimmer im jetzigen Wohnzimmer. Alles ist vorbereitet für unser 1. E-Wurf-Welpentreffen am Sonntag.
Heute Abend gab es feinen Rindertartar auf dem Speiseplan. Jetzt sind sie kugelrund und satt und machen ihr Verdauungsschläfchen. Wenn das nicht so sehr lange dauert, wird es heute Nacht niemanden stören...! Gute Nacht liebe 4.Woche.

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche