Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1214030

Welpentagebuch: 6. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

"Deinem Weggefährten verbinde Dich von Herzen,
teile mit ihm Freude und Schmerzen.
Nimmer mögen wir ihn tadeln,
im Geiste sollen wir ihn adeln."

(Verfasser unbekannt)

4.4.2019, 36.Tag: Die 6.Woche startete mit einem besonderen Leckerchen. Heute gab es für alle Welpen rohe Hühnerherzen. Ein Schmankerl der besonderen Art. Alle anderen Familienmitglieder mit Fell wären gerne ins Gehege heimlich eingebrochen. Hühnerherzen sind sehr beliebt. Wir füttern den Welpen jetzt auch ab und zu rohes Fleisch, damit sich der Magen- Darmtrakt daran gewöhnt. So werden sie bei Abgabe alles kennengelernt haben.

20.30Uhr: Jetzt sehe ich die ersten kleinen Kämpfe. Jeder möchte gerne wissen, wer er ist und wo er im Rudel steht. Nicht jedem ist es gleich klar. Und man probiert sich immer wieder neu aus. Es gibt ja genügend Sparringpartner. Und auch noch 4 große Hunde, die positiv zur Klarstellung und Erziehung beitragen...

Hans
Hans im Glück
Hans
Hans

5.4.2019, 37.Tag: Elise ist schon ziemlich geplagt von diesen kleinen, spitzen, fiesen Zähnchen, die überall sprießen. So wie hoffentlich bald wieder unser Rasen im Frühling. Ihre zarten Zitzen freuen sich nicht sehr über dererlei Überraschungen. Das tut weh!!! Und man hört sie jetzt vermehrt schimpfen. Da ist das Säugen kein Lustgewinn mehr, sondern eher eine kurzweilige schnelle Angelegenheit. Tja, so startet in kleinen Schritten das Abstillen und Abnabeln...

Helmut
Helmut
Hans
Hans
Hannes
Hannes
Hugo
Hugo
Jella
Jella
Herbert, Nino
Herbert Nino
Holli
Holli

18.00Uhr: Unseren Balkon haben sich die Kleinen heute erobert. Sowohl den Austritt, den Aufenthalt, als auch den Wiedereintritt ins Zimmer. Nicht so ganz leicht, wenn man noch so ein kleiner Mini ist. Vor allem die Schwelle retour ist am schwierigsten und wird gerne erst mit großem Geschrei gemeistert. "Hilfe, Hilfe, ich komm nicht mehr reeeeiin... Taaaaxiiii!!!" Und dann geht es doch und schwupp hüpft man schnell wieder hinaus. Und alle haben beschlossen, daß dies wohl die offizielle und beste Toilette sein muss. Nacheinander platzierte jeder sein Häufchen und den Pipigang raus. Ich schätze mal, die Herrschaften werden schnell stubenrein sein!!!
Die Wurfbox haben wir heute in den Keller gebracht. Stattdessen wird der Platz jetzt für die vielen Hundeboxen und das Welpenhäuschen genutzt. Das erschien uns diesmal sinnvoller, denn sie schlafen nur noch in Box & Villa.

6.4.2019, 38.Tag: Heute öffnete Josephines Friseurstübchen offiziell seine Pforten. Haare bürsten, Haare kämmen, Augen sauber machen, Fell zwischen den Ballen herausrasieren war das Wellnessprogramm. Sich gefallen lassen, ruhig und gelassen bleiben, aushalten lernen, entspannen war das Lerngeschenk. Kletten gibt es bei dem kurzen Fell zwar noch keine und mit unserem Reicofutter sind auch wenige zu erwarten. Aber nicht jeder fand die Prozedur toll. Alle außer einem ließen sich das gut gefallen. Tja, wer war wohl der Eine, der Freche, der Kritische? Was meint Ihr wohl? Ein Tipp: es ist ein kleiner süßer Rüde...
Der Balkon wurde tatsächlich zur Toilette umfunktioniert. Alle gehen brav raus zum Pinkeln und Co. Die ersten frischen Knochen wurden im Gehege als gegenstandlos erkannt. Ne, die sind wohl nicht zum Fressen. Das sahen allerdings die restlichen Familienmitglieder anders. Knochen für Knochen verließ heimlich das Gehege, um zu Noras Entsetzen in ihrem Zimmer auf ihrem Teppich verspeist zu werden. Der ist anscheinend dafür perfekt! Morgen zur frühen Toilette werden schöne, harte, gutgeformte Knödelchen im Park gemacht werden. Zuviel Calcium macht harten Stuhl. Das wissen wir inzwichen...

7.4.2019, 39.Tag: Waagschalenappell: Helmut Nino 1485g, Jella 1210g, Hannes 1585g, Holli 1290g, Hans 1200g, Hugo 1365g, Helmut 1485g.
Sonnenschein und Gartenspass, das ist ganz wundervoll. Unsere Kleinen kamen heute das 1.Mal in den Genuss von Nachbars Garten. Der ist groß und das Gras steht schön hoch. Es gibt 1000 tolle Sachen dort zu erkunden. Nachdem die 1.Scheu vor der neuen Situation abgelegt war, tobte es sich umso besser. Einen neuen Kumpel lernte man bei der Gelgenheit auch kennen: Schnauzer Archie, der sein Revier immer großzügig mit dererlei Kleingemüse teilt!!!

Herbert, Nino
Herbert
Jella
Jella
Holli
Holli
Hugo
Hugo
Herbert, Nino
Nino
Hans
Hans
Helmut
Helmut
H-Wurf
Gartenspass
Hannes
Hannes

8.4.2019, 40.Tag: Die Entwicklung geht rasant in Siebenmeilenstiefeln voran. Vor kuzem haben sie nur geschlafen und getrunken. Und jetzt wollen sie schon etwas erleben. Am liebsten alles. Mit allen Sinnen. Das Leben pur und leidenschaftlich. Nicht nur sich selbst in ihrer Kraft und ihrer Macht, sondern auch Außenreize. Erst sind sie vorsichtig und verhalten. Dann freudig, offen und frei. Was kostet die Welt? Je mehr wir ihnen zeigen, desto mehr fordern sie. Alles muss in Ruhe geschehen. Das Leben da draußen können wir ihnen nur in kleinen Dosen bieten. Auch sie brauchen Zeit, langsam zu begreifen und zu verarbeiten.

9.4.2019, 41.Tag: Kleines Gehüpfe und Gespringe rennt lustig durch die Wurfbox. Seit heute versuchen sie auf den Schoß zu springen. Am liebsten alle gleichzeitig. Als hätten sie eine Feder im Po!!! Und die meisten schaffen das auch ohne Probleme. Wer den besten Platz nicht bekommen hat, beißt in Füße, Finger, Kleidung. Einfach überall dort hinein, was man zu fassen bekommt. Und das tut ziemlich weh. Kleine fiese grinsende Zahnreihen üben sich im Durchbrechen. Zähne sprießen überall. Vielleicht liegt es am Frühling? Wahrscheinlich maltretieren sie auch an Elises Zitzen. Was man laut und vernehmlich hören kann. Denn die nehmen das übel und sie schimpft immer öfter. Früh morgens, wenn alles noch schläft, werde ich immer von ihr geweckt. Weil alle haben Hunger und ihr tut das weh. Wir brauchen keinen Wecker mehr. Wir haben Elise und ihr Wunder. In dem Zuge schrumpft ihre Milchbar. Sie ist schon deutlich kleiner. Für sie ein großer Schritt. Sie hat wieder Z E I T. Endlich. Wieder Familienalltag. Endlich. Wieder gemütliches Schlummern im Küchenkörbchen. Endlich wieder der normale Familienanschluß. Leider erlauben wir ihr nicht immer diesen Ausflug. Eher sehr reduziert. Sie ist die beste Lehrerin und beste Erzieherin. Das kann sie nur tun, wenn sie auch bei den Welpen belassen wird. Und ich habe es ja schon öfters gesagt: eine Hundemami ist nicht zimperlich. Sie beißt vornehmlich in den Kopf der Welpen. Sie hackt einmal kurz zu. Was mit lauten Geschrei der Kleinen kommentiert wird. Sicherlich tut es auch weh und die Überraschung ist groß. Das Lerngeschenk aber auch. Da ist jedem sofort klar, daß eine Grenze erreicht wurde. Hunde agieren immer nur aus dem Moment. Sie sind sehr schnell und präzise. Das menschliche Gefühlschaos von Niedlichsein, Wut, Nachtragendem, ... kennen sie gar nicht. Sie agieren, oder reagieren und danach ist alles wieder gut. Große Weisheit zeigen sie uns...

Hugo
Hugo
Jella
Jella

Helmut ist übrigens wieder frei.
Er hofft sehnsüchtig auf seine Familie. Am nächsten Sonntag nämlich ist wieder das kleine Wundertreffen des H-Wurfes von 14.00 - 16.00 Uhr. Sonst muss wieder seine Patentante einspringen, oder?

10.4.2019, 42.Tag: Huhu, viele Grüße von den 7 süßen Zwergen aus Blankenese an den Rest der Welt:

Hans
Hans
Hannes
Hannes
Hugo
Hugo
Jella
Jella
Holli
Holli
Nino
Nino
Helmut
Helmut

Gute Nacht, Du 6.Woche. Kommst nimmer wieder... Schlaf schön!!!

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche