Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208770

Welpentagebuch: 1. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

"Was mir den Tag so reich gemacht,
nicht nur, weil er mir Glück gebracht,
wie ich es mir erdachte.
Das war, weil ich heut still und froh
mit meiner Liebe irgendwo
den anderen glücklich machte."

VEGETATIVE PHASE: fressen und schlafen: Unmittelbar nach der Geburt, beginnt der Welpe mit dem, was in den nächsten Wochen seine Hauptaufgabe darstellt: trinken. Und er weiß genau was er tut. Durch sogenannte Erbkoordinationen, also erblich festgelegte Bewegungspläne, ist der Welpe, trotz geschlossener Augen und nicht sehr stark ausgebildeten Geruchssinn, in der Lage seine ersten zwei Lebenswochen zu meistern. Durch Schlüsselreize, d.h. bestimmte Situationen, werden die jeweiligen Erbkoordinationen freigesetzt und der Welpe findet den richtigen Weg zu Mamas Zitze, beginnt zu saugen wenn er sie im Maul hat, kriecht nicht aus dem Körbchen sondern nur im Kreis.

2023-03-25_1234512345.jpg
M-Wurf

25.3.2023, 1.Lebenstag:

2023-03-25_1233456789.jpg
M-Wurf

Die Geburt liegt ein paar Stunden hinter uns. Innerlich flattern wir noch. Der Tag ist ein bißchen wie in Schleier gefangen. So ein intensives Erlebnis hinterläßt Spuren. Es ist immer wieder ein göttlicher Moment, den wir da erleben dürfen. Der Schlafmangel tut sein übriges...
Allen geht es sehr gut. Der letzte kleine Rüde hat sich wunderbarerweise stabilisiert. Er hat gekämpft und auch ich habe sehr um ihn gekämpft. Er war sehr spät dran, den Ausgang aus Rosalie zu finden... Umso mehr freue ich mich, wie munter er nun quackelt und an der Zitze trinkt!
Rosalie hat sich auch beruhigt. Sie brauchte Zeit, sich auf die neue Mutterrolle einzulassen und die Schwierigkeiten der Geburt hinter sich zu lassen.

Jetzt haben wir hier das, was man sich wünscht: eine glückliche frischgebackene Mami und leises zufriedenes Gequengel aus der Wurfbox. So klingt es fast wie Musik in unseren Ohren. Wir sind sehr glücklich über diesen Verlauf!

2023-03-25_12121234567.jpeg
M-Wurf
2023-03-25_123412312.jpg
M-Wurf

26.3.2023, 2.Tag: Die Nacht war sehr laut und unruhig. Das war zu erwarten. Alles muss sich erst zurechtruckeln. Rosalie versuchte mehrfach, das Inventar der Wurfbox von rechts nach links zu drehen. Natürlich mit allem, was sich darin befindet. Auch mit den Bewohnern. Sie hat im Moment noch nicht so viel Milch. Es fließt die Kolostralmilch, die sehr wertvoll für das Imunsystem der Kleinen ist. Wahrscheinlich aber noch nicht genug, um stetig einen vollen Bauch zu genießen. Deshalb gab es viel Gequengel. Und sobald einer unruhig wurde und weinte, wurde Rosalie aufgeregt und suchte nach einer Lösung. Außerdem liegen alle auf einer Wärmeplatte, die sie für sich selbst als viel zu warm empfindet. Die Kleinen können aber noch nicht ihre eigene Körpertemperatur halten und benötigen diese Unterstützung. Kurzum, es wurde viel geweint und aufgeregt gebuddelt. Mit dem Ergebnis, daß noch mehr geweint wurde und ich stetig aufstehen mußte, um alle wieder auf Wärmeplatte und Handtuch zu packen. Ich hatte schon überlegt, ob ich meine eigene Liegestatt direkt an die Wurfbox lege, damit ich nicht ständig aufstehen muss. Hoffentlich wird die nächste Nacht besser, die Milchmenge mehr, Rosalies Geduld größer, sie auch weiser und damit mein eigener Schlaf mehr. Ansonsten sind alle fit und quackeln lustig durch die Wurfbox. Auch Rosalie geht es sehr gut.

Kolostrum ist entscheidend für das Überleben von Welpen. Es liefert Immunglobuline, Energie und Nährstoffe. Die Immunglobulinkonzentration im Kolostrum ist während der ersten zwei Tage nach der Geburt fünf Mal höher als die der Milch, sie sinkt aber sehr schnell ab.
Roslalie erhält homöopathische Mittel zur Anregung des Milchflusses und beste Kräuter von Reico zur Unterstützung.

Anfangs können die Welpen ihre eigene Körpertemperatur noch nicht selbstständig aufrechterhalten, daher ist für eine externe Wärmequelle zu sorgen. Hierfür eignet sich auch das Kuscheln mit der Mutter und den Wurfgeschwistern. Die unmittelbare Umgebung der Welpen sollte in den ersten 4 Lebenstagen ca 29-32 °C betragen. Zwischen Tag 5 bis 10 kann die Umgebungstemperatur langsam auf 27 °C abgesenkt werden. Ab der 5. Lebenswoche reicht eine Raumtemperatur von 22- 25°C aus. Sauna im eigenen Wohnzimmer...

Waagschalenappell: Mariella pink 265g, Mika türkis 245g, Mimi lila 145g, Margarethe blau 170g, Max grün 240g, Moritz 190g

27.3.2023, 3.Tag: Diese Nacht war deutlich besser. Ein kleiner Held hatte es irgendwie geschafft, direkt auf die Heizplatte unter das Handtuch zu kommen. Hinein, aber nicht wieder hinaus. Und weinte lautstark. Da mußte ich helfen. Ein paar Mal Rosi überzeugen, daß buddeln nicht die beste Lösung gegen Geschrei ist und alles war ruhig. Jetzt freuen wir uns auf einen schönen 3.Lebenstag. Rosalie macht ihren Job als frisch gebackene Mami übrigens super. Sie flitzt nur kurz in den Garten zum Pipigang und in eiligster Geschwindigkeit wieder hinein. Einmal tauchte sie bisher kurz in der Küche auf, als die Näpfe für das Füttern klapperten. Sie ist unglaublich verfressen... Ansonsten sitzt sie jede Sekunde in der Wurfbox bei ihren Kleinen. Es ist für die Hündinnen und auch uns immer eine große Umstellung, wenn sie im Alltag nicht mehr dabei sein können. Uns fehlt eine und sie können an den geliebten Spaziergängen und im normalen Alltag nicht mehr teilnehmen. Deshalb finde ich es so wichtig, daß sie aber weiterhin direkt im Wohnzimmer begleitet werden und nicht ausgesperrt in einem externen Welpenzimmer leben. Die ersten Nächte schlafe ich immer bei ihnen. So können wir uns alle gewöhnen und die Zufriedenheit und Akzeptanz ist groß.
Waagschalenappell: Mariella 275g, Mika Michel 275g, Mimi Marlene 215g, Margarethe 190g, Max 270g, Moritz 215g

28.3.2023, 4.Tag: Waagschalenappell: Mariella 290g, Mika Michel 295g, Mimi Marlene 240g, Margarethe 220g, Max 310g, Moritz 235g
Hier macht alles einen guten Eindruck und wir freuen uns über diesen gelungenen Wurf. Rosalie kommt heute immer wieder kurz zu uns zu Besuch. Ihr fehlt die Truppe...

29.3.2023, 5.Tag: Waagschalenappell: Mariella 350g, Mika 340g, Mimi 260g, Margarethe 240g, Max 345g, Moritz 275g
Dank Reico hat Rosalie Sahne in den Zitzen. Alle nehmen jeden Tag richtig viel zu. Sie bekommt die entsprechende Unterstützung durch Kräuter, damit nicht alles aus ihren Reserven entzogen wird.
Dass Havaneser den Katzen ähneln finde ich schon immer. Schnurren können sie allerdings nicht. Aber so manche Eigenarten haben sie entsprechend. Also auch Rosalie. Seit gestern hat sie die geniale Idee, einzelne Welpen zu uns zu schleppen. Heute Nacht kam ein Kleiner zu mir aufs Sofa, heute Morgen ein Mädel zu Josephine ins Zimmer auf die kalten Holzdielen. Unsere Hunde sind sehr kreativ. Dieses Verhalten macht bei uns aber eher Schockstarre. So wurde jetzt das Gehege vergrößert und sie darin eingesperrt. Ich hoffe, daß sie es sich schnell wieder abgewöhnt...

30.3.2023, 6.Tag: Ich habe es ja schon mal gesagt, daß unsere Hunde sehr kreativ sind. Rosalie hat es gestern geschafft, sich des Gehegezaunes zu entledigen, um alle Welpen rauf aufs Sofa, runter vom Sofa, auf ein Hundekissen außerhalb zu schleppen. Ein Glück dorthin und nicht auf die kalten Dielen. Ich glaube einfach, daß sie keine Lust auf die Wäremeplatte hat. Sie hat eine sehr dicke Fellanlage und mit Wintermantel auf einer heißen Wärmequelle zu liegen, findet sie absolut unnötig. Allen geht es sehr gut und sie entwickeln sich zu kugelrunden speckigen Brummern!

2023-03-30_1234567890.jpg
M-Wurf, 6.Tag

Die Farben unserer Kleinen haben sich schon sehr verändert. Sie werden im Moment alle dunkler. Ihre anfangs weißen Bäuche sind wunderschön golden geworden. Waagschalenappell: Mariella 380g, Mika 380g, Mimi 305g, Margarethe 275g, Max 370g, Moritz 315g. Alle nehmen schnell zu. Ihr Geburtsgewicht soll sich ja bestenfalls innerhalb der ersten 10 Tage verdoppeln. Das werden sie sicher deulich schneller schaffen!!!
Eine leichte Pigmentierung der Nasen ist auch schon zu erkennen.

31.3.2023, 7.Tag: Die 1.Woche schließt heute schon wieder ihre Pforten. Wo ist die Zeit nur hin? Hier ist alles wunderschön und wir können uns gar nicht vom Blick in die Wurfbox lösen.
Waagschalenappell: Mariella 390g, Mika 420g, Mimi 320g, Margarethe 295g, Max 410g, Moritz 330g

2023-03-30_123456789.jpg
Max
2023-03-30_1234566789.jpg
Rosalie
2023-03-30_1234556789.jpg
Mariella
2023-03-30_1234456789.jpg
Margarethe
2023-03-30_1233456789.jpg
Mika 2023-03-30_1223456789.jpg
Moritz
2023-03-31_1234512345.jpg
Mimi

Fotos bitte anklicken!!!

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche